Glassware: Xaquixe 

Recycled and 100% handmade

A project built on the foundation of sustainability and the talent of artisans who breathe life into each of their creations with their art. Each piece is unique!

The producers

The team that makes the glass pieces are people who dream and fight for a better future on a clean and waste-free planet. The artisan glassblowers come from nearby communities in rural areas in the suburbs of the city of Xaquixe in Mexico. Each of them has learned the art of glassmaking until they have fully mastered the technique and even developed their creations. This can take years.

Recycle, reuse, recycle, reduce

Energy recovery

Our producers are pioneers in the use of energy. The ovens in which the pieces are melted work in part with recycled burnt oil from kitchens. This is recovered from hotels and restaurants in Mexico City and used to fire the ovens.

 Glass recycling

The glass from previously collected used bottles is crushed and washed to be used in the production of various utensils such as glasses, jugs, tequila glasses, cups, and other products. In this way, Luna Viva and our producers put our grain of sand into better management of waste, finding an alternative use for it.

Use of organic waste

For more than three years, our producers have been working on the development of a "biodigester*" that allows the use of organic waste for energy production.

*A biodigester is a container or tank (hermetically sealed) that is filled with organic waste. Inside, the organic matter decomposes to generate biogas, a fuel used for cooking, heating water, and producing electricity, through a gas generator.

<tc>Glaswaren: Xaquixe</tc>

Recycelt und 100 % handgefertigt

Ein Projekt, das auf der Grundlage von Nachhaltigkeit und dem Talent von Handwerkern aufbaut, die jeder ihrer Kreationen mit ihrer Kunst Leben einhauchen. Jedes Stück ist ein Unikat!

Die Produzenten

Das Team, das die Glasstücke herstellt, besteht aus Menschen, die für eine bessere Zukunft auf einem sauberen und abfallfreien Planeten träumen und dafür kämpfen. Die handwerklichen Glasbläser stammen aus nahe gelegenen Gemeinden in ländlichen Gebieten in den Vororten der Stadt Xaquixe in Mexiko. Jeder von ihnen hat die Kunst der Glasherstellung erlernt, bis er die Technik vollständig beherrscht und sogar seine Kreationen entwickelt hat. Das kann Jahre dauern.

Recyceln, wiederverwenden, recyceln, reduzieren

Energierückgewinnung

Unsere Produzenten sind Pioniere im Umgang mit Energie. Die Öfen, in denen die Stücke geschmolzen werden, arbeiten zum Teil mit recyceltem, verbranntem Öl aus Küchen. Dieses wird aus Hotels und Restaurants in Mexiko-Stadt gewonnen und zum Befeuern der Öfen verwendet.

 Glasrecycling

Das Glas aus zuvor gesammelten gebrauchten Flaschen wird zerkleinert und gewaschen, um bei der Herstellung verschiedener Utensilien wie Gläser, Krüge, Tequila-Gläser, Tassen und anderer Produkte verwendet zu werden. Auf diese Weise bringen Luna Viva und unsere Produzenten unser Sandkorn in ein besseres Abfallmanagement und finden eine alternative Verwendung dafür.

Verwendung von organischen Abfällen

Seit mehr als drei Jahren arbeiten unsere Produzenten an der Entwicklung eines „Biodigesters*“, der die Nutzung organischer Abfälle zur Energiegewinnung ermöglicht.

*Ein Biofermenter ist ein Behälter oder Tank (hermetisch verschlossen), der mit organischen Abfällen gefüllt ist. Im Inneren zersetzt sich das organische Material, um durch einen Gasgenerator Biogas zu erzeugen, einen Brennstoff, der zum Kochen, Erhitzen von Wasser und zur Stromerzeugung verwendet wird.